
Dieses Konzert muss leider kurzfristig wegen Krankheit abgesagt werden. Ein Nachholtermin wird auf dieser Website bekannt gegeben.
"The Cold Song" ist nicht nur der Titel einer bekannten Purcell-Arie, in der klangmalerisch dargestellt wird wie jemand zur Eissäule erstarrt, auch der erste Satz aus Vivaldis "Winter" trägt diesen Beinamen. Die gemeinsamen musikalischen Stilmittel sind kurze repetetive Streicherakkorde mit martialisch angespielten Trillern. Beide Werke sind Meisterwerke des barocken Zitterns. In Vivaldis Wintermusik geht es allerdings noch weiter: Wir hören die kalten Winterwinde wehen, rutschen, taumeln und schlittern auf Eisflächen, stampfen mit den Füßen, um warm zu werden und klappern mit den Zähnen. Die erstaunliche Bilanz, die über dem letzten Abschnitt des Violinkonzerts (welches in einer sehr ausdrucksfreudigen Orgelfassung darboten wird) steht, lautet: Auch der Winter hat seine Freuden.
Mit diesem Motto geht es weiter durch das Programm. Lehnen Sie sich mit einem Becher Glühwein oder einer Tasse Tee zurück und genießen sie den Klang der Orgel. Winteridylle, Schneestürme und zum Schluss die ersten Sonnenstrahlen. Winterklänge in hochkonzentrierter Form, damit Sie nach 40 min. zurück ins Warme können. Allerdings um eine ungewöhnliche musikalische Erfahrung reicher.
Werke von Vivaldi, Hollins u.a.
David Schirmer, Orgel
Decken und Heißgetränke gratis