25/04/2025 0 Kommentare
Neues Leben auf „Orange Island“
Neues Leben auf „Orange Island“
# Konfirmanden

Neues Leben auf „Orange Island“
Lange Zeit stand das „Orange Island“ leer – dieser orangefarben gestrichene Raum im Nathanael-Gemeindehaus am Grazer Platz 2 war einst Treff punkt für Konfi s und die bündische Jugend. Was sollte damit passieren?
Und: was könnte man tun, um wieder Jugendliche für den Ort zu begeistern?
Die Antwort darauf konnte nur die Jugend selbst geben: Theresa, Sophie, Frieda und Lion möchten nach den Osterferien ein neues wöchentliches Angebot für Konfi s im Orange Island machen. Sie sind TeamerInnen der aktuellen Konfigruppen.
Jetzt muss erst einmal der Müll und der Staub der letzten sechs Jahre weggeräumt und entsorgt werden. Und natürlich gehört auch eine Veränderung des Aussehens des Raumes dazu.
Und wie sieht es in der bündischen Jugend aus?
Die Osterfreizeit, die ja zusammen mit der Gemeinde Zum Guten Hirten veranstaltet wird, platzt aus allen Nähten: Wenn Sie das hier lesen, werden sich 54 Kinder und 16 Leitende in der Sächsischen Schweiz getummelt haben. Wir erwarten viel Spaß und glückliche Kinder.
Die Hortenarbeit besteht derzeit aus fünf Kindergruppen und drei Jugendgruppen. Regelmäßig im Sommer gehen die Horten auf Wanderfahrt und treff en sich auf dem Sommerlager, diesmal in Österreich.
Es geht also weiter – auf der Orangen Insel und in der Jugend der Friedenauer Gemeinden.
Sebastian Leenen
Kommentare