Konfirmandenzeit in der Region Friedenau: Sei dabei!

 

 

Im Frühsommer beginnt die neue Konfi-Zeit – eine Zeit, die bunt ist, die viel bereithält und bei der wir Dich gerne dabei hätten!  Alle für sich und doch in Gemeinschaft wollen wir uns aufmachen, um zu entdecken, was Kirche ist und sein kann und um herauszufinden, ob und wie Gott im eigenen Leben Platz finden kann. Eine Zeit, in der wir auf die Suche gehen auf unterschiedliche Weise.









Für die Konfi-Zeit gibt es zwei Modelle. Entscheide selbst, welches für Dich passt!

 

 

Das Wochenmodell
Das Wochenmodell findet in zwei Gruppen statt, eine trifft sich einmal in der Woche dienstags, die andere donnerstags, jeweils von 18:00-19:00 Uhr, im Gemeindehaus Zum Guten Hirten, Goßlerstraße 30. Du wählst den Tag, der für Dich möglich ist. Das Wochenmodell beginnt am 4. bzw. am 6. Juni 2024. Es gibt eine Herbstfahrt in den Herbstferien (21.-25. Okt 24) und eine Wochenendfahrt im Anfang Mai 2025.
Am 19.3. gab es einen Info-Abend zu diesem Modell. Alle dort besprochenen Dinge und die Termine kannst Du hier downloaden.




Das Konfi-on-Tour (Kon-Tour) Modell
Bei diesem Modell kommt die Gruppe zu Fahrten, Ausflügen und Events zusammen. Es beginnt mit einem Treffen auf der Bäkewiese, dem Freizeitgelände unser Jugend am südlichen Rand Berlins (Albrechts-Teerofen), am 22. Juni 2024. Dann geht es vom 18.-28. Juli mit einer Sommer-Radtour von Berlin ans Meer. Zwischen September 24 und März 2025 finden drei Blocktage statt und im April 2025 eine weitere Fahrt.
Dieses Modell veranstalten wir mit dem Ev. Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg zusammen.
Am 21. Februar 2024 gab es einen Info-Abend zu diesem Modell.
Aktuelle Infos gibt es hier, mit diesem Flyer

 

 

Wie lange dauert die Konfi-Zeit?
Ein Jahr, beginnend ab Juni 2024.

 

Wann finden die Konfirmationen statt?
Voraussichtlich am 24. Mai, 31. Mai und am 8. Juni 2025.

 

Ist Taufe, Teilnahme am Religionsunterricht, Gemeinde- oder Kirchenmitgliedschaft eine Voraussetzung, um dabei zu sein?
Nein.

 

Kostet das was?
Nur die Fahrten, Eintrittsgelder für Ausstellungen oder Veranstaltungsbesuche. Für längere Fahrten rechnen wir mit 300-350 EUR, für eine Wochenendfahrt etwa 200 EUR.

 

Wie alt oder in welcher Klasse muss ich sein, um mitzumachen zu können?
In der Regel gilt: Spätestens zur Konfirmation (also: Mai 2025) solltest Du 14 Jahre geworden sein und während der Konf-Zeit in die 8. Klasse gehen.

 

Wo und wie kann ich mich anmelden?
Hier gibt es ein Online-Formular
Melde Dich bis zum 31. März 2024 mit Einverständnis Deiner Eltern an.

 

Wenn es in diesem Jahr noch nicht klappt, geht es dann im nächsten Jahr?
Klar. Ab Herbst 2024 kannst Du Dich für die Konfi-Zeit hier vormerken lassen, die dann im Juni 25 beginnt. Die Konfirmationen sind dann im Mai 2026. 

 

Wenn ich schon 14 oder 15 bin, kann ich trotzdem an der Konfi-Zeit teilnehmen?
Nimm einfach Kontakt zu uns auf, wir überlegen mit Dir zusammen, was am besten für Dich passt.

 

Weitere Fragen?
Beantworten Dir/Ihnen gerne Pfarrer Peter Martins 0172.314 90 82 oder Vikarin Johanna Moser 030.851 11 38 (über Gemeindebüro).