Ganz spielerisch

Ganz spielerisch

Ganz spielerisch

# Kinder und Familien

Ganz spielerisch

Wer Mitte Juli mit Kindern nicht in Baitz war, hat viel verpasst!

Baitz? Kinder? Ja, im kleinen Ort Baitz, südwestlich von Berlin, liegt eine herrliche Kinderherberge, in der 33 Menschen aus der Gemeinde und darüber hinaus, davon 18 Kinder, Mitte Juli ein wunderbares Familienwochenende verbrachten, sich mit dem Leben Jesu beschäftigten und zusammen aßen, beteten und Spaß hatten.

Wo Kinder sind, wird gesungen, Karen Steinmetz begleitete an der Gitarre. „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind“ klingt noch immer nach, denn da „bin ich mitten unter ihnen.“ Pfarrer Martins und sie schilderten das Leben Jesu kindgerecht, regten zum Nachdenken und Handeln in seinem Sinne an. Die Kinder bastelten und gestalteten ganz spielerisch und mit nur wenig Zutun der Erwachsenen den Gottesdienst am sonnigen Sonntagmorgen im Freien.

Dass es am Samstag viel geregnet hatte, störte kaum, bereite eine Treckerfahrt über Stock und Stein so doch noch mehr Vergnügen und ließ es sich so direkt beobachten, wie sehr die Wiesen, Felder und Wälder vom Wasser zehren. Am Wasser spielen konnten die Kinder überdies, denn die Kinderherberge verfügt über einen idyllischen Abenteuerspielplatz direkt an einem Bach. Auch Hühner, Ziegen, Hasen und Störche ließen sich aus nächster Nähe beobachten.

Finanziell gefördert wurde das Familienwochenende vom Jugendamt Tempelhof- Schöneberg und vom Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg, dank derer die Eigenbeiträge bezahlbar blieben.

Zum Glück ist für das nächste Jahr wieder ein Familienwochenende in Baitz geplant, und zwar vom 5. bis 7. Juni 2026. Also schon jetzt vormerken und vorfreuen, Details folgen.

C. Essert 


Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed