Neu im Team in der Arbeit mit Jugendlichen: Nemi

Neu im Team in der Arbeit mit Jugendlichen: Nemi

Neu im Team in der Arbeit mit Jugendlichen: Nemi

# CJF

Neu im Team in der Arbeit mit Jugendlichen: Nemi

Liebe Gemeinde,

ich bin Nemi und freue mich sehr, mich als neue Gemeindepädagogin vorstellen zu dürfen! Ich bin 27 Jahre alt und lebe seit zwei Jahren in Berlin und nun Falkensee. Zuvor habe ich vier Jahre in Kassel gelebt und dort Religions- & Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Hessen (EHH) studiert.

Meine eigene Begeisterung für Kinder- und Jugendarbeit hat schon früh begonnen. Bereits als Jugendliche durfte ich selbst eine tolle Jugendarbeit als Teamerin mitgestalten und erleben, wie viel entstehen kann, wenn junge Menschen ihre eigenen Ideen einbringen und gemeinsam etwas auf die Beine stellen. In meinem kleinen Heimatdorf habe ich damals eine junge Gemeinde gegründet – und damit die ersten Grundsteine für meinen beruflichen Weg gelegt.

Während meines Studiums in Kassel konnte ich nicht nur tiefer in religiöse und soziale Themen sowie verschiedene Methoden eintauchen, sondern auch meinem eigenen Glauben mehr Tiefe geben und neue Räume entdecken. Besonders die Verbindung von Natur, Spiritualität und Jugendarbeit hat dabei mein Herz erobert. Durch meine Fortbildung zur Erlebnispädagogin durfte ich noch einmal ganz neu erleben, wie viel Lernen, Gemeinschaft und Glauben entstehen können, wenn man gemeinsam draußen unterwegs ist, Herausforderungen meistert und sich auf neue Erfahrungen einlässt.

Parallel zu meiner halben Stelle in Friedenau werde ich weiterhin in der Refo Moabit, einer innovativen evangelischen Kirche in Berlin-Moabit, tätig sein. In den vergangenen zwei Jahren konnte ich dort meine ersten Berufserfahrungen in der Gemeindepädagogik sammeln und wertvolle Erfahrungen in der Gemeindearbeit machen. Dabei bin ich auch auf diese tolle Stelle aufmerksam geworden. Ich freue mich sehr darauf, in der nächsten Zeit Euch immer besser kennenzulernen! Einige Mitarbeitende und Ehrenamtliche durfte ich bereits bei den Horten-Treffen der bündischen Jugend und beim Herbstfest kennenlernen. Vielen Dank für das liebe Willkommen heißen und die ersten Einblicke in Räume und Gemeinschaft!

Jetzt bin ich gespannt auf alles, was vor uns liegt – auf gemeinsame Fahrten und Freizeiten, Lagerfeuer und Stadtaktionen, auf Gespräche, Glaubensthemen, kreative Ideen, kleine Abenteuer und natürlich ganz besonders auf die Begegnungen mit Euch Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ich freue mich darauf, gemeinsam unterwegs zu sein und darauf, zu entdecken, was wir zusammen alles erschaffen und entdecken können!

Liebe Grüße und bis bald,

Eure Nemi

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed