31/08/2026 0 Kommentare
Mit Schwung zurück: Die Konfis aus Friedenau starten nach den Sommerferien
Mit Schwung zurück: Die Konfis aus Friedenau starten nach den Sommerferien
# Konfirmanden

Mit Schwung zurück: Die Konfis aus Friedenau starten nach den Sommerferien
Nach den langen Sommerferien war es endlich wieder so weit: Unsere 63 Konfis aus dem Pfarrsprengel Friedenau sind wieder gestartet – und zwar mit ordentlich Schwung!
Beim ersten Treffen nach der Sommerpause ging es zunächst ums Ankommen, Wiedersehen und darum, sich als Gruppe neu zu begegnen. Denn nach den Ferien hat sich einiges verändert: Manche haben sich viel zu erzählen, andere sind neu dabei und auch innerhalb der Gruppe gibt es manches neu zu entdecken.
Mit Bewegung, Gesprächen und kleinen Spielen kam die Gruppe schnell wieder miteinander ins Gespräch. Dabei wurde deutlich: Konfi-Zeit lebt nicht nur von gemeinsamen Themen, sondern vor allem von den Menschen, die sie miteinander gestalten.
Und dann ging es direkt um das große Thema der kommenden Wochen: die Bibel.
Was ist die Bibel eigentlich? Ein Buch? Viele Bücher? Geschichten, Gebete, Briefe, Gedichte – oder vielleicht noch viel mehr? Gemeinsam machten sich die Konfis auf eine erste Entdeckungsreise und stellten fest: Die Bibel ist eine ganze Bibliothek mit ganz unterschiedlichen Texten und Stimmen.
Dabei durften natürlich auch die eigenen Fragen nicht fehlen. Was interessiert mich an der Bibel? Was möchte ich verstehen? Und gibt es Geschichten oder Texte, die auch heute noch etwas mit meinem Leben zu tun haben?
Genau diesen Fragen wollen die Konfis in den kommenden Wochen weiter nachgehen. Dabei soll es nicht darum gehen, einfach fertige Antworten auswendig zu lernen. Vielmehr wollen wir gemeinsam entdecken, fragen, diskutieren, staunen – und vielleicht auch die eine oder andere Überraschung in der Bibel finden.
Die erste Woche hat jedenfalls gezeigt: Die Konfis sind wieder da – neugierig, offen und voller Energie.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und auf viele spannende Entdeckungen in den kommenden Wochen!
Kommentare